Die erfolgreiche natürliche Wespenbekämpfung
Wespen können im Hochsommer für den Menschen im Garten sehr lästig werden. Sie lieben den Duft von frisch Gegrilltem und dem frischen Obstkuchen mit Zuckerglasur. In dem Moment werden sie von dem verlockenden Geruch gerne in Gruppen angezogen. Ein Wedeln mit einem Fächer bewirkt jedoch oftmals das Gegenteil und sie fliegen umso hektischer am Tisch umher.
Es gibt ein paar natürliche Tipps, wie die Wespen vom Tisch ferngehalten werden können. Ein einfacher Trick ist, eine Sprühflasche mit Leitungswasser zu befüllen. Taucht die erste Wespe auf, dann sollte mit der Flasche mehrmals in Richtung des Insektes gesprüht werden. Die Wespe denkt, dass es regnet und zieht sich zurück. Etwas nachteilig dabei ist, dass es automatisch mit auf den Tisch oder Stuhl regnet. Auf jeden Fall ist dieser Vorgang vollständig schadstofffrei.
Wespen mögen keinerlei ätherische Öle. Nelken- und Teebaumöl vertreibt die kleinen Plagegeister. Den Geruch von Knoblauch und teils frischen Kräutern lässt sie einen Garten weiter fliegen. Jedoch sollte man persönlich frischen Knoblauch lieben, sonst ist die Variante eher unangenehm. Am Abend oder in der Dämmerung eignen sich spezielle Duftkerzen mit aromatischen Ölen, welche die Wespen vertreiben. Ein guter Nebeneffekt ist, dass gleichzeitig die ungeliebten Stechmücken durch den Duft von Spezialkerzen und Ölen vertrieben werden.
Ätherische Öle vertreiben die Wespen, das eigene Parfüm kann sie förmlich anziehen. Es ist anzuraten, im Freien auf der Terrasse oder im Garten auf einen persönlichen Duft zu verzichten. Vor allem die süßlichen Gerüchte stehen ganz oben auf ihrer Beliebtheitsskala. Besser ist es, ein paar angenehme Räucherstäbchen für die Wespenbekämpfung anzuzünden. Diesen Duft lieben die Wespen nicht.
Die süßlichen Düfte sind beliebt und die saure Zitrone mit Duftnelken verpönt. Ein oder zwei aufgeschnittene frische Zitronen mit intensiv riechenden Duftnelken versehen, und neben das Stuhlbein gestellt, kann zum Erfolg führen und die Wespen vertreiben. Jedoch ist diese Vorgehensweise nur geeignet, wenn man selbst diesen Duft riechen kann.
Ein altes Hausmittel ist das Kaffeepulver brennen. Auf einer feuerfesten Unterlage oder Form wird herkömmliches Kaffeepulver verbrannt. Der Geruch wirkt auf die Wespen sehr störend, leider für uns Menschen ebenfalls. Es ist eine Methode, jedoch auf keiner Skala auf den obersten Plätzen der Wespenbekämpfung.
Das Umsiedeln der Wespen ist ein Versuch Wert bei der Wespenbekämpfung Wert. Vor allem dann, wenn es sich um ein Wespennest handelt. In diesem Fall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Dieser kann das Wespennest mit dem gesamten Inhalt erfolgreich umsiedeln. Mit einem Wespennest ist nicht zu spaßen, denn es kann einen Haushalt auf Dauertrab halten. Wespen sind nützlich Tiere und in der Regel sind die Chancen gut, mit der ein oder anderen natürlichen Methode erfolgreich zu sein.
Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Schmidt Hygiene GmbH, nachgelesen werden.